Im zweiten Teil meiner Amiga Serie möchte ich euch eine tolle Möglichkeit zeigen, Klassiker auch heute noch problemlos und vor allem überall zu spielen. Dabei gibt es neben den ganzen (teilweise sehr guten) Emulatoren noch eine andere großartige Chance.
Nämlich den Gameboy. Denn für den wurde so mancher Klassiker wieder aus der Versenkung geholt. Allerdings soll es dieses Mal nicht nur um Amigaspiele gehen, sondern um Klassiker ganz allgemein. Für den Gameboy Color und besonders den Gameboy Advance wurden inzwischen viele neu aufgelegt. Aber Vorsicht, es gibt auch Blindgänger. Darum hier mein Empfehlungen und Warnungen.
Top3, Klassiker wieder neu entdecken.
1. Pinball Challenge Deluxe (GBA) – Hier werden sämtliche Tische von Pinball Dreams und Fantasies vereint. Ein Freudenfest, schon wenn man die Musik hört. Kleiner Nachteil, die Rekorde werden nicht gespeichert. Wirklich störend ist es nicht, schreibt man sie halt auf einen kleinen Zettel. 8/10
2. The Lost Vikings (GBA) – Yes. Knobeln wie früher. Aber verflixt, das Spiel ist nicht leichter geworden. Sei’s drum, es lohnt sich und macht noch genauso süchtig wie damals. Auch die Dialoge der drei Nordlichter, bringen einen immer wieder zum Lachen. Kaufen. 9/10
3. Desert Strike Advance (GBA) – Ein echter Klassiker und er wurde wirklich 1:1 portiert. Grandios, auch wenn die Steuerung manchmal nicht ganz leicht ist. Leider ist das Spiel nur im Ausland erhältlich, aber das hat mich nicht abgehalten und sollte euch auch nicht hindern. 7/10
Empfehlen kann ich außerdem noch: Wings, Sim City 2000, Baphomets Fluch, Deja Vu. & Doom bzw. Doom 2.
Flop3, bitte die Finger von lassen.
1. Eye of the Beholder (GBA) – Oh graus was haben sie getan? Das Kultrollenspiel von 1991 wurde zwar optisch halbwegs hübsch umgesetzt, aber das Kampfsystem wurde komplett umgestellt und verschlimmbessert. Während man damals nämlich in Echtzeit kämpft ist nun alles Runden basierend. Im Prinzip nichts schlechtes, wenn es denn gut wäre. Ist es aber nicht. Ach ja die Story scheint auch irgendwie anders zu sein, aber um das wirklich mit Gewissheit sagen zu können hab ich dann doch nicht lang genug gespielt. 3/10
2. Cannon Fooder (GBC) – Überall lese ich dass es gut umgesetzt wurde. Dem muss ich widersprechen. Die Musik wurde geändert, die Animationen wurden geändert und einiges mehr. Sicher kein schlechtes Spiel aber das Flair von damals wurde nicht übertragen und ist definitiv weg. Kann aber auch daran liegen da hier irgendeine Konsolenversion portiert wurde und nicht das Original, welches ich kenne. 6/10
3. Wing Commander Prophecy (GBA) – Die Fähigkeiten des GBA wurden bestimmt voll ausgeschöpft, aber das Spiel ist einfach zu komplex für das kleine Gerät. Die Videos fehlen, die Steuerung überfordert und das Gameplay ödet einen an. Schade. 5/10
Ebenfalls nicht zu empfehlen: R-Type 3 (schlechte Musik), GTA (ruckelt teilweise) & Pitfall (kein Speichersystem).
Nun, ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben. Natürlich gibt es noch viel mehr Klassiker die es auf den Gameboy geschafft haben. Einfach mal danach suchen z.B. bei Amazon. Nintendo hat übrigens auch viele seiner eigenen Klassiker neu aufgelegt. Bei denen ist die Qualität der Portierung durch die Bank hoch aber da manches Spielprinzip heute einfach nicht mehr so zündet und angestaubt wirkt, sollte man auch hier nicht blind alles kaufen.
Ich geh’ jetzt Slam Tilt spielen. Das ist auch ein Kultspiel, aber für den Gameboy ist es nie erschienen. Eigentlich schade.