Schluckspechte & Monsterjäger

Was für eine Woche. Erst wird Monster Hunter 3 für die PS3 gestrichen (und für die Wii angekündigt) und dann kauft EA auch noch Bioware (und Pandemic). Ich war nicht ärgerlich, ich war stocksauer. Das hat sich inzwischen zwar gelegt, aber ganz wohl fühle ich mich immer noch nicht.

Zu tief sitzt noch der Schmerz der von früheren EA Übernahmen ausgelöst wurde. Was wurde aus Bullfrog und deren Klassiker? Was aus Origin und Westwood? Die Liste der Schmieden die Electronic Arts schluckte und danach völlig falsch behandelte ist lang. Viele befürchten zurecht dass jetzt wieder die übliche Tretmühle angeworfen wird und Jahr für Jahr Fortsetzungen der bekannten Bioware Marken veröffentlicht werden. Ich für meinen Teil befürchte aber noch viel schlimmeres, nämlich das überhaupt keine mehr erscheinen. Was wurde denn aus Syndicate, Wing Commander, Populous, Dungeon Keeper und Ultima?

Einzig zur Command & Conquer Serie erscheinen heute noch Spiele. Und die sind nicht mal schlecht. Vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert. Maxis darf an Spore solange herumwerkeln bis es wirklich gut ist und der neue EA Chef (seit April 2007) John Riccitiello sagte dem Wall Street Journal im Juli: “Wir langweilen die Leute zu Tode und machen Spiele, die immer schwerer zu spielen sind”. Das lässt hoffen das EA dieses Mal anders vorgehen wird und seine neusten Erwerbe weder ausschlachtet noch einfach fallen lässt. Trotz der Hoffnung bleibe ich aber vorerst skeptisch.

Wen es interessiert und wo wir schon beim Thema Übernahmen sind. Eidos war für Ubisoft zu teuer. So kann es auch mal gehen.

Nun zu Capcom. Dank denen weiß ich jetzt ungefähr wie sich damals die Final Fantasy Fans gefühlt haben müssen, als bekannt wurde das weitere Folgen nur noch für die Playstation erscheinen. Nur das es jetzt genau andersherum ist. Nach 6 Monster Hunter Folgen bzw. Versionen für Playstation 2 und Portable. Erscheint der nächste Ableger nicht etwa für die PS3 sondern für die Wii. Durch die Playstation- und Capcom Foren ging natürlich ein Aufschrei.

Auch die Begründung “Aufgrund der hohen Entwicklungskosten für PS3-Spiele haben wir uns dafür entschieden, die Plattform für Monster Hunter 3 zu wechseln.” kam mir etwas Fadenscheinig vor. Vielmehr glaube ich das Capcom befürchtet zu wenige Exemplare zu verkaufen. Dabei hat gerade erst der kleine Bruder Freedom 2 gezeigt das selbst auf einem System was keine große Hardwarebasis hat und das nicht im Rampenlicht steht, sich mehrere Millionen Exemplare verkaufen lassen. Ich habe auch nichts gegen die Wii und werde mir mit Sicherheit mal eine kaufen. Aber gerade von einem Monster Hunter 3 habe ich mir einen echten Quantensprung erhofft. Nicht nur bei der Grafik. Wer Monster Hunter kennt weiß das bisher aufgrund der vielen Details auf große Areale verzichtet wurde. Genau das hoffte ich, würde sich unter anderem ändern. Jetzt kann man sich sicher sein, das wieder auf die bewährte Engine gesetzt wird. Quasi eine tolle Steuerung mit aufgebohrter PS2 Technik. Und das ist mir definitiv zu wenig.

Zum Glück keimt auch hier Hoffnung. Gerade hat im Capcom Forum ein Mitarbeiter geschrieben dass sich Playstation 3 Besitzer Ende kommender Woche möglicherweise nicht mehr so vernachlässigt fühlen. Und vielleicht kehrt die Serie ja eines Tages bei entsprechender Hardwarebasis zurück zu Ihren Wurzeln. Final Fantasy erscheint inzwischen ja auch wieder auf Nintendos Systemen. Und mit einem Freedom 3 rechne ich sowieso.

Jetzt werde ich eine Runde Portal und Tauchen 2008 spielen. Das erste um mal auf andere Gedanken zu kommen und das zweite um zu entspannen. Kann ich allen denen es ähnlich wie mir geht, nur empfehlen.