Wie zu erwarten hat der DS dieses Jahr die Playstation 2 als wichtigste Plattform abgelöst. Die meiste Software geht zurzeit (und wohl auch in nächster Zukunft) für Nintendos Handheld über die Theke. Ebenfalls zu erwarten, war die Softwareschwemme an mittelmäßigen Spielen. So ergeht es ja stets der beliebtesten Konsole. Viel Licht, viel Schatten. Aber hat wirklich jemand damit gerechnet das besonders große (alte) Namen darunter zu leiden haben?
Ich jedenfalls nicht. Electronic Arts kommt dabei noch recht glimpflich davon. Die beiden Neuauflagen von Sim City und Theme Park sind zwar ordentlich ausgefallen aber niemand brach in Jubelstürme aus. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Ubisoft geht da mutig einen Schritt weiter. Der Karren auf dem Die Siedler lag wurde nämlich mit voller Wucht in den Schlamm gefahren. Rausgekommen ist ein derart fehlerhaftes Spiel das der Support sich gar nicht mehr die Mühe macht dies zu verschweigen. Stattdessen werden im offiziellen Forum munter Tipps gegeben wie man die lästigen Käfer umgeht. Ich liebe Die Siedler und hätte nur zu gerne auch unterwegs meinem wuselnden Volk zugesehen. Leider hat es nicht sollen sein.
Besser macht es da Microsoft. Die haben mit Age of Empires bewiesen das man auch einen komplexen Klassiker auf einen Handheld portieren kann, ohne dabei Federn zu lassen. Und die fürs Ausschlachten bekannten Jungs und Mädels von SquareEnix haben ihr Final Fantasy III behutsam und liebevoll erneuert. Unzählige Remakes sind für die nächsten Monate angekündigt und bei der Popularität des Nintendo DS dürfte diese Welle mit den Jahren eher größer als kleiner werden. Gerade lese ich dass auch Populous wieder kommt und ich bete zu den Göttern das es was wird. Wenn nicht… nun ich hab bei den Vorgängern viel geübt. Einen winzigen Vulkan oder ein klitzekleines Erdbeben bekomme ich bestimmt noch hin…
Darum: Liebe Entwickler und Publisher, egal ob ihr an Dragon Quest IV, Myst oder einer anderen Neuauflage bastelt. Tut euch und uns einen gefallen und gebt euch Mühe, denn auch wenn wir alle gesünder Leben sollten. Auf Gurken können wir gerne verzichten.