Die Spiele des Jahres 2007

Wie letztes Jahr werden die Spiele gekürt, die zwar genial waren, aber trotzdem in den Verkaufsregalen liegen blieben. Lasst euch inspirieren und greift vielleicht beim nächsten Kaufhausbummel zu. Teuer sollten diese Perlen alle nicht mehr sein. Und sollte euer Geheimtipp nicht dabei sein, nun dann lasst es mich wissen und schreibt ihn einfach in die Kommentare. Ebenfalls wie beim letzten Mal. Je Plattform ein Titel.

Bone Gold (Windows)
Telltales erster Versuch mit Episoden ging leider daneben. Die beiden Bone Folgen verkauften sich derart schlecht das die Serie erst mal auf Eis gelegt wurde und statt dessen Sam & Max ran mussten. Ich dachte es läge an der Qualität. Aber nachdem ich beides gespielt habe darf ich sagen. Bone ist genauso klasse wie Sam & Max. Jawohl.

Metroid Prime 3 (Wii)
Hier von einem Flop zu reden ist schon vermessen. Ich tue es trotzdem. Denn obwohl Tests und Berichte es über den Klee lobten, schlug es nicht ein wie eine Bombe sondern verkaufte sich nur gut und schlechter als die Vorgänger. Vermutlich haben die meisten lieber zu Halo 3 gegriffen. Multiplayer Brillanz siegte also über Singleplayer Perfektion.

Viva Pinata (Xbox 360)
Dieses Spiel ist 2006 so knapp vor dem Jahreswechsel erschienen das ich es nicht mehr berücksichtigen konnte. Und eigentlich hatte ich gehofft dieses Jahr drum herum zu kommen. Weil es sich gut verkauft hat. Aber nein, auch diese Perle hat nur wenige interessiert. Darum erscheint es jetzt auch für PC und DS.

Warhawk (Playstation 3)
Was für ein Jahr. Erst mausern sich die beiden, von vielen als Mittelmaß beschimpften Spiele Resistance und Motorstorm (und verkaufen sich jeweils fast zwei Millionen Mal) und dann setzt Sony die beiden potenziellen Systemseller Lair und Heavenly Sword in den Sand. Und was geht bei dem ganzen Trubel unter? Warhawk natürlich. Ein fantastisches Multiplayerspiel was einfach etwas zu wenige Aufmerksamkeit bekam.

Okami (Playstation 2)
Ja es war klar und ja so was ist zum Heulen. Alle Welt schimpft über innovationsarme Fortsetzungen und kommt dann doch mal ein echtes Kunstwerk – wird es nicht gekauft. So und mehr sage ich dazu nicht.

Crush (Playstation Portable)
Auch das hat man schon kommen sehen. Dieses Spiel vereint 2D und 3D auf geniale Art und Weise und macht daraus tolle Knobelkost. Leider haben sich die Entwickler beim grafischen Stil und bei der Story vergriffen und präsentierten uns einen schläfrigen Teenager der durch die Levels tapste. Das störte sogar die ansonsten begeisterten Kritiker. Schade, denn der Rest ist sehr großartig geworden.

Hotel Dusk (Nintendo DS)
Ich hab ja schon gesagt dass sich dieses Spiel lohnt. Trotzdem haben es die meisten verschmäht. Liegt es am uncoolen Setting? Oder an der gemächlichen der Art wie die Geschichte erzählt wird? Oder etwa daran das es mal keine typischen Rätsel gibt und es eher einem Buch als einem Spiel ähnelt? Ich weiß es nicht, aber schade ist es auf jeden Fall.