Ich war gerade (mal wieder) in Shooterlaune. Das heißt jede auch nur halbwegs interessante Egoballerei wird mindestens durchgezockt und auch unvollendete Klassiker bekommen eine zweite Chance.
Half-Life hat mich nie so recht interessiert. Der zweite Teil ja der hat mich vor ein paar Jahren sprachlos gemacht. Inklusive dessen Episoden. Also war es an der Zeit den Ursprung allen Hypes zu spielen. Gedacht, getan. Erst Half-Life gespielt und dann noch die Addons. Und leider konnte mich die Mutter aller IngameScripte noch immer nicht überzeugen. Vielleicht lag es an den grauen Wänden. Vielleicht auch an der Spiellänge. Vermutlich aber an der Kombination aus beidem. Und erst am Ende kommt wieder so etwas wie Abwechslung auf. Sehr Schade. Das Ende und ganz besonders der Anfang sind fantastisch. Den Teil in der Mitte kann man aber getrost überspringen. Die Addons waren kurz und unterhaltsam.
Nachdem ich also alle Spiele des Half-Life Universums kannte, war Unreal an der Reihe. Hier kenne und liebe ich alle Tournament Ableger, aber auch den zweite Teil fand ich damals ganz nett. Kurz, ein bisschen fad, aber nett. Vom ersten Teil kannte ich hingegen nur den Multiplayermodus. Der war und ist cool. Die Solokampagne musste es heute aber sein. Und jetzt wurde ich wirklich überrascht. Tolle Action, tolle Atmosphäre und sogar toll wenige graue Wände. Ich hab mich trotz der angestaubten Optik hier und da gar erschreckt. Kaum zu glauben aber ein vermeintlicher Blender der inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel hat kann immer noch überzeugen.
So und was kommt jetzt? Stalker endlich zu Ende spielen? Später. Vielleicht Bioshock? Es liegt hier, ja. Es will gespielt werden, ja. Aber im Moment steht mir der Sinn eher nach Action und Atmosphäre als nach Grübeln und Avantgarde. Also vielleicht Doom 3? Ich hab’s dann auch versucht. Wirklich ich wollte es lieben. Tolle Atmosphäre. Tolle Gegner. Aber ihr ahnt es sicher schon…die grauen Wände. Das erste Spiel seit langem, was ich nicht bis zum Ende durchgehalten habe. Stattdessen habe ich eine feine Mod gefunden. Doom in dem Grafikmäntelein von Teil 3. Nostalgisch unterhaltsam.
Was Neues musste her. Kein Klassiker, keine bekannte Welt aber bitte keine Innovation. Zuerst Far Cry versucht. Schöne Palmen, schönes Meer und schöner Strand. Aber das Spiel? Reden wir nicht darüber. Ich fand’s einfach nur schlecht und langweilig. Kurz die Crysis Demo versuchen. Ja, am Polygonregler haben sie gedreht, ganz groß, aber am Rest? Mitnichten. Doof das genau dieser Rest mir nicht gefallen wollte. Was blieb? Gears of War! Stumpf und düster. Ein wenig Horror und ein wenig Story. Na gut, keine Story. Leider keine Palmen und zum Glück keine Rätsel. Trotzdem darf ich hier und da ein Knöpfchen drücken. Egal ob ein vom Krieg zerstörtes Stadtgebiet, eine regennasse Industrieanlage oder ein verschlungenes Mienensystem, die Kulisse hat Epic wunderbar grandios hinbekommen. Ach und die Action ist auch geil.
Mission Accomplished. Blutdurst gestillt.