The Age of Age of Empires

Schlagt mich, rüttelt und schüttelt mich. Ich träume einen Alptraum. Und möchte Aufwachen. Nein besser noch ich will ihn erst gar nicht erleben. Ist mir alles zu real. Danke, aber kein Interesse. Es hilft wohl aber trotzdem nichts. Eine Ära ist definitiv zu Ende.

Microsoft hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben dass nach der Fertigstellung von Halo Wars die Ensemble Studios geschlossen werden. Das ganze kling wie ein schlechter Scherz. Vor allem wenn man weiter die Begründung ließt. Der Grund wäre finanzieller Natur. Und natürlich war es ein schwerer Schritt besonders ob der großen Verdienste des Studios.

Klar die Leute haben ja nur allein von der Age of Empires Serie rund 20 Millionen Exemplare verkauft. Allein die Teil 1, 2 und 3 gingen je fast 3 Millionen Mal über die Ladentheke. Dazu kommen noch etliche Addons und Spin-offs. Und auch dem aktuellen Projekt Halo Wars dürfte der Erfolg garantiert sein. Die Kombination aus einer bekannten Marke und einem der besten Strategie-Entwickler überhaupt dürfte nur schwer fehlschlagen. Was ist also der Grund für die Schließung? Und wie geht es in Zukunft mit der Age of Empires Serie weiter?

Sicher, Age of Empires ist eine tolle Marke und sie wird vermutlich in ein paar Jahren von Microsoft wieder aus dem Grab geholt werden. Das dann halt ein anderer Entwickler ran muss ist den Käufern letztendlich egal. Siehe C&C 3.

Schlimmer ist, das durch diese Schließung nur allzu deutlich wird wie willkürlich ein paar menschliche Zahlenschubser bei der Finanzplanung vorgehen. Ein Hohn hier überhaupt von Planung zu sprechen. Vermutlich stimmte einfach das eine oder andere Quartalsergebnis nicht (man schüttelt ja nicht alle halbe Jahr solche Knaller aus dem Ärmel) und schon wurde auf Teufel komm raus bereinigt und korrigiert. Einige Meldungen lassen auch den Schluss zu das die Ensemble Studios Microsoft einfach nicht in den Kram passten. Sie entwickelten für den wenig rentablen Markt des PCs und machten dazu der hauseigenen Xbox 360-Fraktion Konkurrenz. Also lieber platt machen outsourcen und – genau wie bei Bungie – den starken Markenname behalten. Gut funktionierende Teams, langfristige Planung oder gar gesunde und gute Unternehmenskultur sind heute einfach nicht mehr wichtig. Wer sich dagegen stemmt der fliegt.

Ok. Ich werde jetzt gehen und hoffen dass mich eines Tages jemand aufweckt. So richtig glaube ich aber nicht daran. Aus den Schlafstörungen mit Namen Bullfrog, Westwood, Looking Glass, Troika, Iron Lore & Clover bin ich schließlich auch noch nicht erwacht.

Die Community brodelt und kocht. Zu Recht. Wo man nur hinschaut Frust, Ärger und Unverständnis. Fans sind Käufer und Käufer sind Fans. Darum auch von mir, selbst wenn es nichts bringt: Fuck. You. Microsoft.