…1993 und ich kann endlich wieder Kind sein.
Gewöhnlich halte ich Retro für überbewertet. Vor allem wenn es um Spiele geht. Oft lassen sich Klassiker ohne den nostalgisch verklärten Blick nicht nur nicht mehr genießen. Sie sind schlicht unspielbar. Grausige Grafik und piepsiger Sound sind da nur die Spitze des Eisberges. Was unter der Oberfläche schlummert, verstößt meiner Ansicht nach nicht selten gegen die Genfer Konventionen. Ich bin mir ganz sicher: Heute würden deutlich mehr Joysticks aus dem Fenster fliegen als in den 90er Jahren hergestellt wurden. Und überhaupt, fällt alles unter Amiga, bei mir ausnahmslos durch.
Gut, vielleicht hatte ich im letzten Jahrtausend einfach nur mehr Zeit und vor allem mehr Geduld. Eine kleine feine Webseite hat dann aber doch das alte Feuer wieder entfacht. Nintendo8 heißt die und widmet sich nicht nur der 8-Bit-Ära von Big N sondern auch vielen andern damals populären Plattformen. Habt Spaß und brecht euch nicht die Finger.