Heute sind wir in Heydalur. Ein großer Hof mit Pferden, einem Swimmingpool und einer Hot Spring. Diese heiße Quelle ist natürlich natürlich. Wir sitzen also eine gefühlte Ewigkeit in dem 40 Grad heißen Wasser und genießen Sonne und Berge. War das ehemalige Internat vor ein paar Tagen schon das Ende der Welt so ist dies wohl das Ende vom Ende. Die nächste Ortschaft mit allem was man so braucht ist rund 150km entfernt.
Einsam sind wir trotzdem nicht. In der Ferienwohnung neben uns nächtigt ein Ehepaar aus Kiel das mit dem eigenen Wagen schon das 5. mal in Island unterwegs ist. Und abends beim Essen werden wir von einem Deutschen bedient, der hier die vier Monate zwischen Abitur und Studium verbringt.
Hier in Island verstummen nicht nur Fliegen sondern auch Vögel. Manche Straßen sind regelrecht gepflastert mit den Viechern. Um sich zu rächen attackieren die noch lebenden jeden der sich ihnen nähert, zum Beispiel uns. Und das obwohl wir noch keines überfahren haben. Noch. Meine Frau tauft sie Kreischmöwen.
Die Straßenkarte die wir täglich benutzen ist heute eine echte Hilfe, sie zeigt uns wo in ein paar Monaten Brücken und Straßen fertig gestellt werden. Ich freue mich für alle die nach uns kommen. Wir hingegen sind ob der Baustelle reichlich verdutzt und dürfen eine Alternative suchen.
204km bereist (insgesamt 1166km)