Man sieht sich immer zweimal

Wieder so ein verrückter Tag. Wir treffen tatsächlich die Kieler wieder. Die Frau entdeckt sie auf einmal als sie aus der entgegen gesetzten Richtung vor uns in ein Dorf einbiegen. Zuletzt sahen wir sie vor genau einer Woche in den Westfjorden. Wir also wie die bekloppten hinter her. Lichthupe bringt keinen Erfolg. An einem Hotel passen wir sie dann ab. Was für eine Überraschung. Inzwischen haben wir 3000km zurück gelegt und die Chance die beiden wieder zu sehen, war verschwindend gering. Bei einer Tasse Tee halten wir einen kleinen Plausch und tauschen Adressen aus. Für sie ist morgen die Reise schon zu Ende. Dann geht es mit der Autofähre zurück nach Dänemark. Wir glücklichen haben noch genau eine Woche vor uns. Jippie. Ich möchte hier auch gar nicht mehr weg. Wenn ich ehrlich bin gehe ich im Kopf auch schon die nächsten Urlaube durch. Es gibt hier noch so viel zu entdecken. Ich bin von Island berauscht.

Aber das ist heute noch nicht alles. Die drittgrößte Eisfläche der Welt ruft. Um genauer zu sein, der Gletscher Vatnajökull. Allein die Zungen sind gigantisch. Uns beeindruckt eine große Gletscherlagune. Tausende große und kleine Eisberge schwimmen darin umher und können auch – wenn man sich wagt – erklommen werden. Ich lasse es. Arg viele Klamotten habe ich nicht mehr dabei.

An einer kleinen Tankstelle bei der wir mit sehr wenig Benzin ankommen muss die beste Ehefrau von allen den Bauern scheinbar aus dem Bett klingeln. Die beiden Mädels die, die Tür öffnen können sich nicht entscheiden ob er da ist. Die eine sagt Yes, die andere No. Nach einer Weile kommt er dann aber doch.

Abends wieder in einen Hot Pot. Wir brauchen unbedingt auch so einen. Ach so und ein Rentier haben wir auch gesehen. Zum Glück nicht auf der Straße.

288km die Aussicht genossen (insgesamt 3142km)