Was wäre wenn

Als ich heute morgen allerorts die Schlagzeilen und Bilder sah, war mein Kopf noch leer. Der Mauerfall also. Damals keine 10 Jahre alt und immer etwas langsam, kam die ganze Sache – wenn überhaupt – nur stark verzögert bei mir an. Heute ist für mich immer noch nicht ersichtlich was passiert ist. Ja die DDR war schlecht, die Mauer böse und die Stasi gefährlich. Aber was es für die Menschen bedeutete. Ein geteiltes Land? Keinen blassen Schimmer. Ich wollte auch nichts darüber lesen oder schreiben. Zu dem Thema wurde alles gesagt. Die Sachlage ist klar, doch erst dieser kleine Beitrag bei den Ruhrbaronen hat mir eine echte Ahnung davon gegeben welch grauenvolles Leid den Menschen ganz real widerfuhr.