Die Spiele des Jahres 2009

Das Jahr ist um und überall schreiben die Menschen Listen über Listen. Die besten Musikalben, die besten Filme, die besten Bauwerke, vielleicht sogar die besten Würstchen. Ich liste nicht die besten Spiele sondern meine Liebsten auf.

Das ich mich vom Mainstream verabschiedet habe, wurde mir selber erst bewusst als ich die fertige Aufzählung überflog. Kein Call of Duty, kein Assassin’s Creed. Die kompletten Charts der letzte 12 Monate gingen an mir vorbei ohne auch nur einmal mein Interesse geweckt zu haben. Und auf ein Genre kann ich mich auch nicht einigen. Also hier nun fünf Spiele die definitiv zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben.

1. Machinarium
Ein Ausnahmespiel. Erfrischend anders, unverbraucht, ach ich könnte so viele Adjektive aufzählen. Das aller wichtigste. Es wurde mit Hingabe und Liebe gemacht. Das spürt man bei jedem Mausklick. Wenn man nur ein Spiel dieses Jahr mitnehmen will, dann dieses.

2. Plants vs Zombies
Ein genialer Tower-Defense-Klon der von seinem schrägen Humor, der witzigen Grafik und dem perfekten Balancing lebt.

3. Cogs
Endlich ein Knobelspiel mit toller Optik und guter Lernkurve. Die letzten Jahre waren mir solche Titel entweder zu einfach oder zu schwer. Oder zu hässlich. Das hier macht beides richtig.

4. LocoRoco 2
Wie der erste Teil nur besser. Moment. Stopp. War der erste nicht schon perfekt? Stimmt und ich hätte es selber nicht für möglich gehalten. Aber Teil 2 setzt bei allem noch einen obendrauf.

5. Call of Juarez: Bound in Blood
Ich mag gute Western. Und dieser hier ist gut. Gute Geschichte, gut inszeniert. Und obendrauf gute Action. Eigentlich sogar sehr gut.