Muss ich mir über die Polizei im Allgemeinen oder um die Duisburger im Speziellen sorgen machen?
Aber der Reihe nach. Letztes Jahr gab es in Duisburg eine Demo gegen den Gaza-Krieg. Dabei stürmte die Polizei die Wohnung eines Studenten und entfernte seine Israelfahne, die er im Fenster aufgehängt hatte. Der Aufschrei war groß, doch die Verantwortlichen wiesen zunächst jede Kritik von sich. Erst nach einigen Tagen kam die Entschuldigung. Schnitt.
Vor einer Woche hat der umstrittene Ratsfraktionsvorsitzende der Duisburger Linkspartei Hermann Dierkes eine Lesung veranstaltet und Ausschnitte seines Buches Bedingungslos für Israel? zum besten gegeben. Dabei ging es zeitweise wohl hoch her als ein Besucher Dierkes Auftritt gefilmt hatte und daraufhin aufgefordert wurde die Veranstaltung zu verlassen. Unter Gewalteinwirkung wurde dem Teilnehmer die Kamera entwendet und das gefilmte Material gelöscht. Und wer war ebenfalls anwesend? Der stellvertretende Duisburger Polizeichef. Allerdings nur als Privatperson und daher nicht zum Eingreifen verpflichtet. Trotzdem unschön und zu Recht in der Kritik, die natürlich wieder zurückgewiesen wurde. Aber es geht noch weiter.
Am kommenden Wochenende wird es in Duisburg von NPD und pro NRW eine Großkundgebung geben. Dagegen hat sich ein breites Bündnis gebildet welches ebenfalls demonstrieren wird. Und jetzt ratet mal wem Steine in den Weg gelegt werden? Nicht den Rechten, soviel sei verraten.
Leider ist das alles nicht die einzige Kritik die sich die Polizei gefallen lassen muss. Erst vor wenigen Tagen hat sie einmal mehr ihre Gewaltbereitschaft zur Schau gestellt und verbotene Waffen zu einer Demo in Essen mitgebracht. Brutalität und Vertuschung sind bei der Polizei bedauerlicherweise nichts neues.
Ich möchte hier keinen Zusammenhang konstruieren trotzdem wirft das alles kein gutes Licht auf unsere Ordnungshüter und auch wenn ich sie nicht gänzlich verteufeln möchte, mein unumstößliches Vertrauen ist definitiv dahin. Vielleicht auch besser so.
Comments
Hu, das ist ja echt krass. Polizisten sind eben auch nur Menschen und können fehl gehen.
So siehts aus.