Und kein Ende in Sicht

Was können wir heute noch machen? Wie wäre es zum Abschluss mit einem kultig-schrulligen Plattenladen und danach etwas Entspannung? Gern doch.

Beim Frühstück sitzt uns ein Motorradfahrer gegenüber der die Insel mit einem Kumpel umrundet hat. Er erzählt von staubigen Pisten und wie ihm jeden Abend sein Allerwertester schmerzt. Die vor dem Urlaub frisch aufgezogenen Reifen haben inzwischen kaum noch Profil und verstoßen in Deutschland bei der Rückkehr mit ziemlicher Sicherheit gegen die Straßenverkehrs-Ordnung. Aber egal, irgendwie will er damit zurück nach Bielefeld. Für die zweiwöchige Rundreise mussten sie eine zusätzliche Woche für die An- und Abreise einplanen. Allein die Überfahrt mit der Fähre von Dänemark aus, dauert zweieinhalb Tage. Ich freue mich darauf so einen Trip selber mal zu unternehmen – aber nicht mit Zweirädern.

Eigentlich wollen wir im 12 Tónar nur kurz vorbeischauen, aber wie es mit Musikgeschäften nun mal so ist – wir bleiben Stunden. Es werden kostenlos Tee oder Kaffee gereicht und wir kommen mit dem Inhaber und anderen Musikbesesseneninteressierten ins Gespräch. Mit einem Niederländer unterhalten wir uns lange über die vielseitige isländische Musikszene. Danach werden Stapelweise CDs und Schallplatten probegehört (und gekauft, später dazu mehr). Und zuletzt auch Fotos gemacht, von dem Geschäft und gegenseitig.

Danach geht es zur Blauen Lagune. Wie im letzten Jahr ist die Ruhe am Ende eines ereignisreichen Urlaubs genau das Richtige. Dieses Mal funktioniert die Temperaturanzeige und an manchen Stellen zeigt sie 44 Grad Celsius. Ist es zu heiß bist du zu schwach. Gemütlich lassen wir uns treiben und genießen Bier (ich) und Cocktail (sie). Die Lavasteine die das blaueweiße Wasser zusammenhalten sind an manchen Stellen sehr spitz, häufig aber auch von einer schneeweißen Mineralienschicht überzogen. Dort wo sie bereits hart geworden ist erinnert sie stark an Keramik. Kurz vor dem künstlichen Wasserfall und gleich neben dem Dampfbad treffen wir den Holländer aus dem Audiogeschäft wieder. Er hat fast 300€ in Silberscheiben aus dem Laden geschleppt. Dagegen sind unsere 4 CDs nichts.

Das war jetzt im Kalender nur eine Woche, gefühlt aber ein ganzer Monat. Ich bin wie beim letzten Mal traurig und glücklich zugleich. Eines Tages bleibe ich. Bis zum nächsten Mal.