Warum?

Mir tun alle Angehörigen und Freunde leid, die geliebte Menschen verloren haben. Was gestern geschehen ist macht einen ohnmächtig, niemand hat so etwas verdient.

Auch die Stadt Duisburg muss viel durchmachen. Nach Mafiamorden und dem Bandenkrieg nun die Loveparade-Tragödie. In die Medien dringen seit Jahren nur negative Bilder. Die Menschen die hier leben und die wie ich diese Stadt mögen, leiden unter diesem Image.

Von den Entscheidungsträgern ist niemand bereit Fehler einzugestehen. Bild.de titelt (ausnahmsweise) sehr treffend:

Polizei, Veranstalter, Politiker, Krisenstab Keiner will Schuld auf sich nehmen

Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Rettungs- und Einsatzfahrzeuge auf einmal gesehen. Die Helfer waren scheinbar hoffnungslos überfordert. Sie mussten mit dem mangelhaften(?!) Sicherheitskonzept zurecht kommen und ausbaden was die Planer versäumt hatten.

Wir waren gestern zu dritt rund 30 Minuten nach der Katastrophe (von der wir nichts wußten) vor Ort, 30 Minuten die uns vielleicht das Leben gerettet haben. Heute habe ich dort drei Kerzen aufgestellt und kann es immer noch nicht fassen.

Lasst uns für alle beten. Die Opfer, die Helfer, die Verantwortlichen und die Menschen in dieser Stadt. Sie brauchen Gottes Trost und seinen Beistand. Den Verantwortlichen schenke er Mut und Weisheit.

Mehr zu dem Thema bei den Ruhrbaronen und dem WDR.