Die Bild-Zeitung macht seit einiger Zeit eine merkwürdige Werbekampagne. Promis aller Art sollen ihre Meinung zur Bild sagen um diese dann ungefiltert abzudrucken sowie auszustrahlen. Dafür gibt es kein Geld sondern ein bestimmter Betrag wird an eine Organisation nach Wahl gespendet.
Warum sich denkende Menschen für so etwas hergeben ist mir schleierhaft. Jeder der sich nur fünf Minuten mit diesem Blatt beschäftigt, sollte wissen dass diese Zeitung keine witzige Unterhaltung mit schrägen Geschichten ist. Und auch keine Postille die ab und zu über das Ziel hinaus schießt. Ich kenne niemanden der Persönlichkeitsrechte von Menschen so sehr mit Füßen tritt und der so massiv und heimtückisch versucht die öffentliche Meinung zu manipulieren. Mir ist kein anderes Medienerzeugnis bekannt welches auch nur vergleichsweise viele Rügen und Klagen einstecken muss. Ich halte Bild nicht für grenzwertig sondern für gefährlich.
Nun hat die Agentur dieser Kampagne für eine Neuauflage weitere Stars und Sternchen angeschrieben. Unter anderem auch die wohlbekannte Band Wir sind Helden.
Ja, es gibt sie noch, die Menschen mit Arsch in der Hose, die Prinzipien haben und denen unsere Gesellschaft nicht am Allerwertesten vorbei geht. Wir sind Helden gehören dazu. In dem bemerkenswerten Statement im bandeigenen Blog macht sich Frontfrau Judith Holofernes über die unverhohlene Anfrage Luft und – schnell wie das Netz nun einmal ist – die ehrliche Meinung die Runde.
Wäre schön wenn das den einen oder anderen wachrütteln würde.
Das sind Helden.