Das Ende ist nahe – oder auch nicht

Das ist das Ende. So dachten, sprachen und schrieben Hunderttausende als Google gestern bekannt gab den Reader einzustellen. Aber das hat vielleicht auch sein Gutes.

Wer nicht vom Regen in die Traufe kommen möchte setzt in Zukunft auf seinen eigenen Server. Ich trage gerade Alternativen zusammen, getestet habe ich davon bisher keine. Mit fehlt es im Augenblick an Zeit, aber ich habe ja noch bis Juli Ende Juni.

Ich bin aufrichtig erstaunt wie sehr es dem Konzern scheinbar an Empathie mangelt. Man bekommt beinah das Gefühl sie würden die Menschen User mit Absicht von sich Stoßen. Nachdem ich von Gmail zu Roundcube und von Blogger zu WordPress wechselte, hier also ein weiterer Schritt in ein Leben ohne Google.

Wer Vorschläge oder Erfahrungen hat darf diese gerne teilen.