Wir leben in einer Zeit in der unglaublich viel passiert. Besonders interessant finde ich wie sehr sich Menschen und Tiere annähern.
Auf der einen Seite haben wir viele Menschen die wie Sklaven behandelt werden, egal ob in Europa oder anders wo. Auch die starke Benachteiligung von Frauen ist immer noch keine Seltenheit. Aber das kennen wir alles. Neu ist das Tiere die gleichen oder zumindest ähnliche Rechte wie Menschen bekommen. In Indien zum Beispiel, wo Delfine offiziell als nicht-menschliche Personen anerkannt werden und damit den gleichen rechtlichen Schutz wie Menschen erhalten. Oder Tiersegnungen die in Hannover durchgeführt werden und regen Zuspruch erhalten.
Wohin die Reise geht weiß ich nicht, ich wünsche mir aber das vor allem deutlich mehr Anstrengungen unternommen werden allen Menschen die gleichen Grundrechte zukommen zu lassen und endlich die teils heftige Benachteiligung von Frauen weltweit zu ächten. Beides hat in meinen Augen die Gesellschaft dringend nötig, scheint sich aktuell aber eher zu verschlechtern.